Thomas Rosin 1

Wer ist Thomas Rosin?

Ich bin seit 1998 erfolgreich als Berater für mittelständische und große Unternehmen tätig und verfüge über umfassende Erfahrungen in den Bereichen Datenschutz, Informationssicherheit, IT-Sicherheit und IT-Management.

Experte an der Schnittstelle zwischen Mensch und IT

Meine Schwerpunkte sind Datenschutz und Informationssicherheit. Dazu gehören – eng verbunden – die Analyse (Auditierung), Weiterentwicklung und der Neuaufbau von Management-Systemen, Prozessen und Personal.

Dabei immer im Blick: Unternehmensführung, Mitarbeiter und Technik als ganzheitliches System.

Datenschutz ist eine Kombination sehr unterschiedlicher Fachgebiete: Recht, Informationstechnologie, Unternehmensorganisation und Führung. Meine Expertise besteht in jedem dieser Bereiche – vor allem aber in der Verbindung dieser Themen zu einem hochwirksamen und wirtschaftlichen Daten- und Informationsschutz.

Mehr dazu finden Sie in Meine Leistungen.

Meine Kompetenzen

Fachlich, fundiert und interdisziplinär

Zertifizierte Qualifikation

Thomas Rosin ist TÜV-zertifzierter Datenschutz-Beauftragter, Datenschutz-Auditor, sowie VdS-zertifizierter Berater für Cyber-Security.

Thomas Rosin 2
TÜV-Zertifizierung und VdS-Zertifizierung

Thomas Rosin ist vom IAPP als Information Privacy Professional (CIPP/E) sowie als Certified Information Privacy Manager (CIPM) zertifiziert.

Meine Philosophie

Mensch und Technik als ganzheitliches System

“Ich verstehe Unternehmen und Abteilungen als organische Systeme, die nur gut funktionieren können, wenn Mensch und Technik optimal zusammenarbeiten. Daher ist es mir sehr wichtig, Menschen in jegliche Verbesserungsmaßnahme einzubinden – gerade auch in technische. Ich verstehe mich als Unterstützer, der beides stets im Blick behält und beratend zur Stelle ist, wenn es zu Schwierigkeiten kommt. So kann Ihre Unternehmenswelt zu einer sicheren Umgebung werden, die nicht nur einen Gewinn auf dem Papier, sondern auch in den Köpfen und Gefühlen der Menschen erzielt.”

Berufsverband und Mitgliedschaften

Mitglied der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V.

Thomas Rosin 5

und Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit.

Thomas Rosin 6

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was wir zum Daten- und Informationsschutz zu berichten haben

Abonnieren Sie jetzt gleich unseren Newsletter.