Es gibt Probleme beim Datenschutz? Beispielsweise, wenn auch nach mehrfachem Widerspruch weiter Werbung zugesendet wird, Auskunftsanfragen nicht beantwortet werden oder Unternehmen auch nach direkter Ansprache Daten nicht korrigieren oder aktualisieren.
Wo können sich Betroffene beschweren?
Betroffene Personen – das sind die Personen, um deren Daten es im Datenschutz eigentlich geht – haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Beschwerde ist bei der Aufsichtsbehörde
- am eigenen Wohnort,
- am eigenen Arbeitsort
- am Ort eines eventuellen Datenschutzverstoßes
möglich.
(1) Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.
Art. 77 Abs. 1 DS-GVO
Nachfolgend haben wir aufgelistet, wohin genau sich betroffene Personen im jeweiligen Bundesland für eine Beschwerde wenden können.
Weitere Rechte für betroffene Personen haben wir hier zusammengefasst.
Häufig hilft die direkte Ansprache
Vor einer Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde sollten Betroffene aber zuerst das jeweilige Unternehmen direkt ansprechen. Nach unserer Erfahrung führt eine Direktansprache in vielen Fällen schneller zu dem gewünschten Ergebnis. Wenden Sie sich vielleicht auch direkt an den Datenschutzbeauftragten des Unternehmens. Er kann häufig dabei helfen, dem Betroffenen die erforderliche Aufmerksamkeit zu verschaffen und so die Problemlösung ermöglichen. Sie finden die Kontaktdaten in der Datenschutzerklärung auf der jeweiligen Unternehmenswebseite.
Baden-Württemberg
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Bayern
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Berlin
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Brandenburg
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Bremen
Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Hamburg
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Hessen
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Mecklenburg-Vorpommern
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Niedersachsen
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Nordrhein-Westfalen
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Rheinland-Pfalz
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Webseite
Beschwerdeformular für betroffene Personen
Saarland
Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Sachsen
Sächsische Datenschutzbeauftragte
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Sachsen-Anhalt
Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Schleswig-Holstein
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Thüringen
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen
Bundesdatenschutzbehörde
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
(Beispielsweise für Beschwerden im Bereich Telekommunikationsanbieter, Krankenkassen oder Behörden und Einrichtungen des Bundes)
Webseite
Beschwerdemöglichkeit für betroffene Personen