Der Datenschützer

Der Datenschutz-Podcast

Wolltest du schon immer genauer wissen, wie Unternehmen mit deinen Daten umgehen und was sie eigentlich dabei beachten sollten? Oder bist du selbst Unternehmer oder Datenschützer und möchtest erfahren, wie du richtig mit den Daten deiner Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner umgehen kannst? Willkommen bei meinem Podcast “Der Datenschützer”.

Worum geht es?

In unserer zunehmend digitalisierten Welt, in der Daten zu einer wertvollen Ressource geworden sind, ist es von entscheidender Bedeutung, die Privatsphäre zu schützen und die Sicherheit persönlicher Informationen zu gewährleisten. 

Auf der anderen Seite gibt es komplizierte Regelungen und unzählige Pflichten für Unternehmen und Behörden zum Umgang mit personenbezogenen Daten. Viele Stimmen behaupten, dass damit Innovation und Fortschritt gebremst oder sogar verhindert werden.

Wie ist es möglich, Neuerungen zu fördern und dabei weiterhin die Rechte und Freiheiten der Menschen zu schützen, deren Daten von allen möglichen Stellen gespeichert und verwendet werden?

Was müssen Unternehmen konkret beachten? Welche Rechte und Möglichkeiten haben betroffene Personen? Was kannst du persönlich zum Datenschutz beitragen?

Willkommen im Podcast „Der Datenschützer“.

Ich bin Thomas Rosin. Ich bin externer Datenschutzbeauftragter und berate seit über 20 Jahren Unternehmen zum Daten- und Informationsschutz. Komm mit auf eine Reise durch die nicht einfachen, aber immer wieder faszinierenden Aspekte des Datenschutzes. 

Wolltest du schon immer genauer wissen, was Unternehmen mit deinen Daten machen und was sie eigentlich dabei beachten sollten? Bist du selbst Unternehmer und möchtest erfahren, wie du richtig mit den Daten deiner Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner umgehen kannst? Oder bist du auch im Datenschutz als Beauftragter, Koordinator oder Berater unterwegs?

Dann bist du hier genau richtig!

Mit völlig unterschiedlichen Interviewpartnern und besonderen Beispielen aus meiner Beratungspraxis gehe ich mit dir auf eine Reise durch den Datenschutz-Dschungel.

Ganz gleich, ob es dir nur um deine Daten geht, du ein Unternehmen leitest, das den Datenschutz verbessern möchte oder selbst im Daten- und Informationsschutz tätig bist – dieser Podcast ist für dich gemacht. Lass dich von mir auf eine informative und unterhaltsame Reise mitnehmen, auf der du dein Wissen erweitern und wertvolle Einblicke in die Welt des Datenschutzes und der Informationssicherheit erhältst.

Mach mit!

Hast du Anregungen zu diesem Podcast oder möchtest du mir Feedback zu einzelnen Episoden senden? Schreibe eine Rezension bei deinem Streaming-Anbieter oder melde dich direkt per E-Mail bei mir: .

Bist du bereit? Dann lass uns starten!

... überall, wo es Podcasts gibt.

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was wir zum Daten- und Informationsschutz zu berichten haben

Abonnieren Sie jetzt gleich unseren Newsletter.