interne Meldestelle Datenschutz Folgenabschätzung DSFA

Der Datenschützer: Petzen auf der Arbeit

Hast du bei deiner Arbeitsstelle schon einmal Kollegen oder Kolleginnen dabei beobachtet, wie diese gegen interne Regeln oder sogar gegen Gesetze verstoßen haben? Vielleicht hat jemand etwas mitgehen lassen oder es wurden wichtige Entscheidungen von Vorsetzten ignoriert. Möglicherweise wurden Maßnahmen zum Arbeitsschutz weggelassen und dadurch Mitarbeitende gefährdet. Aber was kannst du machen, wenn du ein gravierendes Fehlverhalten beobachtest?

Was machst du aber, wenn du Führungskräfte oder sogar einen Geschäftsführer oder eine Geschäftsführerin erwischst? Wenn du hier aktiv wirst, könntest du vielleicht deinen Job verlieren oder du darfst demnächst die Arbeiten erledigen, zu denen die anderen alle keine Lust haben.

Seit Kurzem gibt es in Deutschland ein Gesetz, dass sich genau damit beschäftigt. Damit soll es einfacher möglich sein, auf Verstöße gegen interne Vorschriften oder gegen Gesetze aufmerksam zu machen.

Martin Meng ist Experte für das Thema Hinweisgeberschutz. Er berät und unterstützt Unternehmen mit seiner konfidal GmbH bei der Implementierung von Meldekanälen und Prozessen.

In dieser Folge diskutieren Martin und ich über den Nutzen und die Herausforderungen des Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG).

Das Thema Hinweisgeberschutz ist groß. Daher haben wir dieses Thema auf zwei Podcastfolgen aufgeteilt. Das hier ist die Folge 1.

Der Datenschützer

Sei aktiv mit dabei!

Hast du Anregungen zu meinem Podcast oder möchtest du mir Feedback zu einzelnen Episoden senden? Schreibe eine Rezension bei deinem Streaming-Anbieter oder melde dich direkt per E-Mail bei mir: .

Hast du selbst etwas zu erzählen und möchtest in meinem Podcast zu Gast sein? Schreib mir, wer du bist und worüber wir gemeinsam sprechen oder diskutieren sollten.

Bist du bereit? Dann lass uns starten!

Die Links zu einigen Plattformen

“Der Datenschützer” bei Apple Podcast

“Der Datenschützer” bei Spotify

“Der Datenschützer” bei RTL+

“Der Datenschützer” bei TuneIn

“Der Datenschützer” bei Amazon Music

… und bei diversen anderen Streaminganbietern. Suche einfach nach „Der Datenschützer“. Und wenn du mich bei deinem Anbieter nicht findest, dann schreib mir einfach.

Bildquellen:

  • interne-Meldestelle-Datenschutz: WoGi (143097614) | stock.adobe.com

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was wir zum Daten- und Informationsschutz zu berichten haben

Abonnieren Sie jetzt gleich unseren Newsletter.